Was ist eine Scanner-Persönlichkeit?

Vielbegabung ist eine Form der Hochbegabung. Bei dieser Form wird von Scanner-Persönlichkeiten gesprochen." (Anne Heintze).


Scanner-Persönlichkeiten scannen ein neues Thema, neue Inhalte mit Leichtigkeit ab, d.h. sie verfügen über eine sehr schnelle Auffassungsgabe, saugen Wissen sehr schnell auf. Das hat zur Folge, dass sie bei einem Thema oft nur kurz verweilen (müssen) und dann schnell davon gelangweilt sind, weil sie alles für sie Relevante bereits erfasst haben.


Es gibt vielbegabte Menschen, die dabei auch eine große Tiefe in einem Wissensgebiet aufbauen, in der Regel liegt ihr Fokus aber eher auf der Wissensbreite, d.h. sie bauen Wissen auf zahlreiche Bereiche und viele unterschiedliche Themen aus.


Ihr Antrieb ist dabei eine große Lebenslust und Entdeckerfreude. Es gibt immer noch so viel Neues zu entdecken, zu erforschen, zu erfassen.


Ihre Herausforderung: Womit fange ich an, wie viel schaffe ich gleichzeitig und wann lasse ich ein spannendes Thema für ein Neues, gerade NOCH Spannenderes wieder fallen?


Entscheidungsfindung ist mit dem Kopf alleine fast unmöglich. Das Leben in seiner Fülle an Möglichkeiten ist mit dem Verstand gar nicht erfassbar.


Hier kann die Lösung ein Innehalten, Reinfühlen, Nachspüren sein und die Fragen hilfreich: will ich das wirklich? Was sagt mein Herz? Mein Bauch? Wozu dient es mir?


Zudem ist es wichtig, sicher zu gehen, dass der innere Antrieb der Fülle entspringt: einer Fülle an Möglichkeiten die mir das Leben offenbart. Und, dass die Leitlinie meines Tuns meine Werte und inneren Wahrheiten sind.


Sicher zu gehen, dass ich nicht aus einem inneren Mangel heraus mich getrieben fühle mir dieses Wissen anzueignen. Aus einem Mangel an Liebe, Zugehörigkeit, Wertschätzung. Aus dem unbewussten Glauben, der Überzeugung heraus, ich sei nur wertvoll, geliebt, geschätzt wenn ich stark bin, schnell bin, perfekt bin, es allen recht mache, mich anstrenge etc.


In meinen Coachings finden wir genau das heraus: wann handelst du aus einem unbewussten inneren Antrieb heraus der dich eigentlich ausbremst und wann aus deiner inneren Wahrheit, deinen echten Werten, deiner Lebenslust heraus und erfährst echtes Wachstum auf allen Ebenen.


Deine Nadine


0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Summer

Regen im Mai

Regen im Mai Was ist schon dabei Wenn wir nicht erwarten Zu sitzen im Garten Geschniezt und gestriegelt mit Make Up versiegelt das was wir sind - das innere Kind eingesperrt in den Keller nicht lauter